Dirtspot Kronberg

Seit 2009 ist Wheels over Frankfurt einer der Kooperationspartner der Stadt Kronberg bei der Einrichtung eines Dirtspots mit einem Fokus auf die Jugendförderung.

Kurz nach dem ersten Spatenstich haben wir die Jugendförderung der Stadt umfassend bei der Planung des Geländes unterstützt. Jedoch haben wir nicht nur Tipps gegeben sondern haben auch umfassend selber Hand angelegt um das ca. 8000m² große Gelände möglichst interessant zu gestalten. Dabei haben wir darauf geachtet, dass allen Können- und Interessensgruppen etwas geboten wird. Sodass im Frühjahr 2010 bereits ein Pumptrack, ein Dualslalom, mehrere Tablelines und eine Doubleline gebaut waren.

Diese erste Bauphase wurde 2010 mit einer großen Eröffnungsfeier in Form eines „Build and Ridecamps“ für Jugendliche abgeschlossen. Leider versiegte im Anschluss etwas das Interesse am Gelände. Trotzdem haben wir das Gelände mehrfach in umfangreichen Baueinsätzen mit den Locals umgestaltet und gepflegt. Sodass wir in den letzten Jahren die ein oder andere entspannte Dirtsession dort fahren konnten.

Im Frühjahr 2014 wurde das Gelände durch die Zusammenarbeit mit dem Frankfurter BMX-Shop „Deepend“ um einen neuen Pumptrack aus Brechsand erweitert. Durch den Wegzug einiger Mitglieder aus der Vordertaunusregion und die Fokussierung der Vereinsarbeit auf das Bikeparkprojekt am Feldberg haben wir die Planung und den Bau der Strecken seit diesem Jahr der Stadt Kronberg und dem BMX-Shop „Deepend“ überlassen.

Da es sich um ein öffentliches Gelände handelt kannst Du jederzeit dort fahren gehen. Einzige Vorraussetzung ist das Tragen eines Helmes!

Location: Am Triftweg, 61476 Kronberg

Weitere Infos findest du hier!