der Bikepark Feldberg: unsere Strecken

Woffm hat für euch zwei (✌🏻) Downhill Strecken am Feldberg gebaut!

Bei dem Wheels over Frankfurt Bikepark Feldberg powered by HIBIKE handelt es sich um zwei Downhill-Strecken am Nordhang des Feldbergs. Beide Strecken starten auf dem Feldbergplateau und haben eine Länge von ca. 1,5 km und 150 hm. 

„Zwei Downhill-Trails, zwei Herausforderungen für Dich. Nur wenn Du ein echter Schoppepetzer bist, dann wirst Du unseren wild und feinen Schoppen-Trail vertragen. Liebst Du Buckelpisten und hast keine Angst von Deinem Schlitten abgeworfen zu werden, dann ist der Schlitten-Trail wie für Dich gemacht.“

Schoppen-Trail

Ein Downhill-Trail wie guter Apfelwein. Naturtrüb gehalten, mit milden Anliegern die im Abgang eine feine Säure haben, fein geshapten Doubles und Kicker, einem vollmundigen Steinfeld und einer aromatischen Jumpline die zum geselligen Whippen einlädt. Du als geübte Schoppepetzer kannst Dich hier austoben. Magst Du eher einen Gespritzten, kannst Du die zahlreichen Chicken-Ways nehmen

Start der Strecke auf Google Maps
Wheels Over Frankfurt - trails

Schoppen-Trail

steinig und wurzelig

Schlitten-Trail

Dieser Trail ist wie Buckelpiste fahren mit einem Holzschlitten. Der Speed muss wohl dosiert sein, sonst geht der Schlitten zu Bruch. Bist Du zu schnell, fliegst Du in den Off-Camber Sections ab oder landest bei den Drops im Flat und bei den Step-Ups im Nirgendwo. Bist Du zu langsam, landest Du wieder im Flat und bleibst beim Step-Up hängen. Stimmt der Speed, kommst Du in einen unsagbaren Flow, jagst durch Anlieger und den Canyon wie durch einen Eiskanal. Ist Dir das zu wild, dann nimmst Du die Chicken-Ways und hast eine Sommerrodelbahn.

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Schlitten-Trail

wurzelig und urig

Uphill-Trails

Ist man unten – ist man glücklich. Aber rauf will man ja auch wieder. Es gibt zwei von uns empfohlene uphill-Strecken:

Strecke 1
Strecke 2
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Uphill-Trail

zügig wieder rauf

Rettungszonen

Für eure Sicherheit haben wir zu beiden Trails natürlich auch ein Rettungskonzept erarbeitet. Dieses Konzept liegt den Rettungskräften sowie der zuständigen Leitstelle vor und wird bei Unfällen herangezogen und umgesetzt.
Um euren Standort im Falle eines Unfalls möglichst genau kommunizieren zu können, haben wir einzelne Rettungszonen eingerichtet.
Auf dem Schoppentrail sind diese mit den Buchstaben A-F von oben nach unten gekennzeichnet. Die Schilder auf dem Schlittentrail tragen die Kennzeichnung G-K, ebenfalls von oben nach unten laufend. Vor dem Befahren der Trails solltet ihr euch mit den einzelnen Rettungszonen vertraut machen, um im Notfall schnell reagieren zu können.

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Streckenpflege

Die Strecken werden in Eigenregie von den Vereinsmitgliedern gebaut und gepflegt. Bau- und Pflegeeinsätze kündigen wir auf unserer Homepage und unserer Facebook-Seite an. Falls du Interesse hast dich zu beteiligen, bist du natürlich auch als Gast willkommen.

Unseren Streckenwart Fabian Kawlowski kannst du kontaktieren, wenn dir an der Strecke Mängel (z.B. weggebrochene Anlieger, Unwetterschäden, etc.) auffallen. Wir möchten dich aber darum bitten nicht auf eigene Faust aktiv zu werden und Dinge an der Strecke umzubauen. Davon ausgenommen sind natürlich unmittelbare Gefahren für die Gesundheit anderer Nutzer. Falls dir so etwas auffällt kannst du die Gefahrenstelle mit ausreichend Abstand kenntlich machen und Fabian unverzüglich kontaktieren.

Nutzungsberechtigung

Die Nutzung der Strecken ist während der Öffnungszeiten für alle Nutzer (d.h. Vereinsmitglieder und Gäste) dauerhaft kostenlos. Die Öffnungszeiten sind von Sonnenauf- bis -untergang. Die Nutzung der Strecken nach der Dämmerung ist aus naturschutzrechtlichen Gründen verboten. Außerdem sind Sperrungen der Strecke unbedingt zu beachten. Sperrungen der gesamten Strecken werden hier angekündigt. Auf Teilsperrungen von Streckenabschnitten (z.B. wegen Bauarbeiten) ist vor Ort (durch Beschilderung) zu achten.

Weitere Informationen findest Du in den Nutzungsbedingungen:

Alle Nutzer der Downhillstrecken von Wheels over Frankfurt e.V. am Feldberg Nordhang stimmen diesen Nutzungsbedingungen zu. Der Zweck dieses Regelwerks ist die Konfliktvermeidung mit anderen Waldnutzern und dem Umweltschutz. Nur wenn sich alle Nutzer der Strecke an die Regeln halten kann ein nachhaltiger und langjähriger Streckenbetrieb gewährleistet werden.

Nutzungserlaubnis

Die Nutzung der Strecken ist während der Öffnungszeiten (siehe Benutzungsregeln – Punkt 3) für alle Nutzer (d.h. Vereinsmitglieder und Gäste) dauerhaft kostenlos. Die Öffnungszeiten sind von Sonnenauf- bis -untergang. Die Nutzung der Strecken nach der Dämmerung ist aus naturschutzrechtlichen Gründen verboten. Außerdem sind Sperrungen der Strecke unbedingt zu beachten. Sperrungen der gesamten Strecken werden hier angekündigt. Auf Teilsperrungen von Streckenabschnitten (z.B. wegen Bauarbeiten) ist vor Ort (durch Beschilderung) zu achten.

Diese Nutzungserlaubnis bezieht sich ausschließlich auf die private Nutzung des Bikeparks. Kommerzielle Nutzung des Bikeparks sowie Veranstaltungen aller Art sind mit dem Betreiber abzustimmen. Veranstaltungen bedürfen generell einer gesonderten ordnungsrechtlichen Genehmigung und müssen daher mindestens drei Monate im voraus mit dem Betreiber abgestimmt werden.

Trotz der kostenlosen Nutzung wünschen wir uns, dass regelmäßige Nutzer dem Verein beitreten, um dauerhaft den Betrieb der Strecken zu ermöglichen. Gäste bitten wir um eine Spende an den Verein.

Jugendliche unter 18 Jahren benötigen eine schriftliche Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten, um die Strecke zu befahren. Die Einverständniserklärung muss vor der ersten Nutzung einem Vorstandsmitglied von Wheels over Frankfurt übergeben werden (persönlich oder per Post). Jugendlichen unter 13 Jahren ist die Nutzung nur in Begleitung einer volljährigen Aufsichtsperson gestattet. Falls es sich bei der Aufsicht nicht um einen Erziehungsberechtigten handelt ist ebenfalls eine Einverständniserklärung erforderlich. Einen Vordruck für die Einverständniserklärung findest du hier.

Benutzungsregeln

  1. Allgemeines
    1. Das Befahren der Strecken erfolgt auf eigene Gefahr.
    2. Schutzgebiete wie der Limes und die Wasserschutzgebiete sind zu respektieren (siehe unten).
    3. Ein eigenmächtiger Umbau der Strecke (neue Hindernisse, Umlegen der Streckenführung, Anlegen einer Abkürzung/Alternativroute) ist nicht erlaubt.
    4. Müll ist mitzunehmen und auf keinen Fall neben der Strecke liegen zu lassen.
    5. Wenn ein schwerer Unfall die Alarmierung von Rettungsbehörden erfordert sollte eine möglichst präzise Ortsangabe übermittelt werden (z.B. GPS-Koordinaten aus dem Handy, Nennung des betroffenen Streckenabschnitts).
    6. Den Anweisungen des Vorstands von Wheels over Frankfurt e.V. ist Folge zu leisten.
    7. Eine Missachtung der Nutzungsbedingungen kann zum Entzug der Nutzungserlaubnis und dem Vereinsausschluss führen.
    8. Vor der ersten Befahrung hat sich der Nutzer durch eine Begehung neben der Strecke mit dem Verlauf der Strecke und den Hindernissen vertraut zu machen. Schwächeren Fahrern wird empfohlen die Hindernisse zu umfahren oder abzurollen.
  2. Nutzerverhalten
    1. Die Strecken dürfen nicht verlassen werden. Ein Wechsel von Strecke 1 auf Strecke 2 ist nur am Kreuzungspunkt (Limes) zulässig.
    2. Kreuzungen mit Wander- und Forstwegen sind langsam zu überqueren. Vor der Kreuzung muss sich Radfahrer einen Überblick über kreuzende Waldnutzer zu verschaffen. Auf andere Nutzer ist zwingend Rücksicht zu nehmen.
    3. Auf dem Feldberg-Plateau sind die Räder bis zum Streckenstart zu schieben.
    4. Schilder und Markierungen sind zu beachten.
    5. Die Strecken dürfen nur bergab befahren werden.
    6. Zum Vorausfahrenden ist ein Sicherheitsabstand zu halten, damit jederzeit rechtzeitig gebremst werden kann und ein Auffahren vermieden wird. Der vorausfahrende Radfahrer hat immer Vorfahrt. Andere Nutzer der Strecke dürfen nicht bedrängt werden.
  3. Nutzungszeiten
    1. Das Befahren der Strecken während der Morgen- und Abenddämmerung und nachts ist wegen dem Schutz von Wildtieren untersagt.
    2. Bei Sturm oder Gewitter darf die Strecke nicht befahren werden. Nach Unwettern ist die Strecke vorsichtig zu Befahren um umgestürzte Bäume und sonstige Schäden frühzeitig zu erkennen.
    3. Die Strecke kann zeitweise gesperrt werden (zum Beispiel wegen Forstarbeiten oder um während der Schneeschmelze übermäßige Erosion zu verhindern). Bevorstehende Sperrungen werden durch den Verein möglichst frühzeitig kommuniziert und sind unbedingt zu beachten.
  4. Ausrüstung
    1. Die Strecke darf nur mit einem für den Mountainbike-Downhillsport geeigneten Fahrrad in einwandfreiem Zustand befahren werden.
    2. Es besteht Helmpflicht. Weiterhin wird das Tragen von angemessener Schutzkleidung wie Knie-, Ellenbogen-, Brust-, Schulter-, und Rückenprotektoren, Handschuhen und einer Brille empfohlen.

Hinweis auf sensible Bereiche

Die Strecken berühren und durchqueren einige sensible Bereiche. In enger Abstimmung mit den relevanten Behörden konnten Streckenverläufe mit minimalen Umweltbelastungen gefunden werden. Insbesondere aus diesem Grund darf die Strecke nicht verlassen oder gar umgebaut werden. Wenn einzelne Nutzer diese Regeln missachten, gefährden sie das gesamte Bikepark-Projekt.

Limes

Die Strecke überquert das Bodendenkmal und Weltkulturerbe Limes. Grundsätzlich ist jede Betretung des Limes verboten. Da beim Bau der Skipiste ein Durchbruch durch den Limes angelegt wurde, haben die Denkmalschutzbehörden ein Überqueren in diesem Bereich erlaubt. Abseits der Strecke darf der Limes auf keinen Fall überquert oder betreten werden. Das Betretungsverbot des Limes gilt auch für Fußgänger.

Wasserschutzgebiet

Der gesamte Nordhang des Feldbergs ist Wasserschutzgebiet der Stufe 3. Um die Verletzung der belebten Bodenzone zu minimieren darf die Strecke nicht verlassen oder umgelegt werden. Im unteren Bereich verlaufen die Strecken an der Grenze zu einem Wasserschutzgebiet der Stufe 2. In diesem Gebiet wird Trinkwasser für die Gemeinde Schmitten gewonnen. Der Schutz der Trinkwasserversorgung hat höchste Priorität, weshalb die Strecken nicht verlassen werden dürfen und jegliche Maßnahmen, welche die Trinkwasserqualität verschlechtern könnten zu unterlassen sind.

Haftungsausschluss

Für die mit der sportlichen Betätigung verbundenen sowie für die der Witterung eigentümlichen Gefahren haftet der Wheels over Frankfurt Radsport e.V. nicht, es sei denn, der Schaden beruht auf einer Verletzung der Verkehrssicherungspflicht. Die Haftung für leichte Fahrlässigkeit wird ausgeschlossen. Der Haftungsausschluss gilt nicht für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.

Trotz der kostenlosen Nutzung wünschen wir uns, dass regelmäßige Nutzer dem Verein beitreten, um dauerhaft den Betrieb der Strecken zu ermöglichen. Über eine Spende von Gästen freut sich der Verein.

Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren benötigen eine schriftliche Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten.

Die Nutzung der Strecken ist kostenlos!

Sponsoren und Partner

Unermüdliche Helfer für den Bau unseres Bikeparks

Natürlich sind vor allem Herzblut und Schweiß die Hauptzutaten für unseren Bikepark am Großen Feldberg im Taunus. Doch neben ehrenamtlicher Manpower bedarf solch ein Projekt auch finanzielle Unterstützung die nicht allein durch private Spenden oder Mitgliedsbeiträge gedeckt werden können. Aus diesem Grund möchten wir uns bei unseren Sponsoren uns Partnern bedanken, ohne die das Projekt genau so wenig möglich wäre, wie ohne die unermüdliche Hilfe unserer Vereinsmitglieder.

HIBIKE Bär KG (Hauptsponsor)

Mehr als 20 Jahre Erfahrung und der führenden Fahrradhändler der Region – das ist HIBIKE. Nur wenige Kilometer Luftlinie von unserem Bikepark entfernt, verbinden wir auch persönliche Erfahrungen mit unserem Hauptsponsor. Sei es der rettende Ersatzschlauch nach einer holprigen Abfahrt oder sogar das erste Mountainbike. Mit HIBIKE haben wir den perfekten Partner für unseren Bikepark gefunden, der uns nicht nur finanziell zur Seite steht, sondern auch mit Rat und Tat ein fester Ansprechpartner für den Verein geworden ist.

Wheels Over Frankfurt - trails
Tilburgs Garten & Landschaftsbau

Das in Schmitten ansässige Garten- und Landschaftsbau Unternehmen Tilburgs unterstützt uns seit dem ersten Spatenstich. Inzwischen ist der Geschäftsführer Alexander Tilburgs ein unverzichtbarer Teil unseres Bauteams geworden, der uns regelmäßig mit seinem Know-how und seinem Fuhr- und Gerätepark unterstützt. Aus diesem Grund möchten wir uns herzlich für die Hilfe bedanken.